Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Was gibt Halt? (April 2020)

Grippewelle, Coronavirus, mehrere Operationen im Gemeindeumfeld, eine sich abkühlende deutsche Wirtschaft, eine zunehmende Aufspaltung der Gesellschaft in Arm und Reich oder Links und Rechts. Es gibt viele Gründe, sich Sorgen zu machen und ...

... nach Dingen zu suchen, die uns Halt geben. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die eigene Gesundheit, Arbeits- oder Wirtschaftskraft nicht wirklich zuverlässige Ankerpunkte sind, an denen man sich in unsicheren Zeiten festhalten sollte. Aber woran kann man sich dann festhalten, wenn viele menschliche und diesseitige Sicherheiten sich als unsicher erweisen?

Mir gibt mein Glaube an Jesus Christus Halt – gerade in Zeiten, in denen sich die angstmachenden Meldungen nur so häufen und sogar Gottesdienste ausfallen. Dies hat damit zu tun, wer Jesus ist. Er hat sich selbst mehrfach mit den Worten „Ich bin“ vorgestellt. Im Dezember und Januar haben wir bereits einige Predigten darüber gehört. Diese Predigtreihe wollte ich eigentlich an Karfreitag mit „Ich bin die Tür“ fortsetzen und Ostern mit „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ zum Höhepunkt führen. Ich denke, dass ich diese Themen in die kommenden Video-Andachten (Rubrik Predigten) einfließen lassen werde, sodass deutlich wird, wer Jesus wirklich ist und warum er uns gerade jetzt Halt gibt!

Übrigens hätte an Pfingsten in Bochum der FeG-Kongress auch zu der Frage „Was gibt Halt?“ stattfinden sollen, aber er wurde abgesagt. Nach aktueller Planung soll dafür am Pfingstwochenende ein FeG-weiter Videogottesdienst ausgestrahlt werden.

Liebe Grüße

Carsten Finger