Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Christsein im Alltag: Passion? Vergnügen? (Februar 2020)

Wir nähern uns der Fastenzeit, in der viele Menschen aus religiösen oder anderen Gründen auf Dinge ihres lebens verzichten werden. Traditionell erinnert man sich in der Passionszeit an ...

... die Leiden von Jesus Christus, aber auch daran, dass das Leben nicht ein Vergügen ist, sondern durchaus eine Passion, ein Leiden oder auch eine Leidenschaft, sein kann. Mit der Fastenzeit soll Verzicht geübt und sich auf das Wesentliche fokussiert werden.

Für viele von uns in Deutschland sind Verzicht und Leiden keine alltäglichen Erfahrungen. Wie ist das in Bezug auf unser Christsein? Ist dies eher Passion (zum Leiden bereite Leidenschaft) oder Vergnügen? Was ist uns so wichtig, dass wir dafür auf etwas verzichten oder etwas erleiden? Nach welchen Werten leben wir im Alltag? Diesen Fragen möchte ich in der neuen Predigtreihe „Christsein im Alltag“ nachgehen, die bereits Ende Januar gestartet hat und bis Ende März gehen wird. Vielleicht mögen sich manche von uns daraufhin sogar etwas für die Fastenzeit vornehmen: Auf etwas verzichten? Ein neues Verhalten einüben? Sich neu fokussieren? Ich möchte uns einladen, vor der Fastenzeit darüber nachzudenken, was unsere Werte sind und was für uns wertvoll ist, damit wir uns in der Fastenzeit neu darauf besinnen und es im Alltag einüben können.

Carsten Finger