Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Ankunft (Dezember 2019)

Nun ist es tatsächlich schon wieder soweit: Der Advent steht vor der Tür. So manch einer wird sich – genau wie ich – fragen: „Wo ist denn bloß das Jahr geblieben?“ Die Adventszeit bietet eine gute Möglichkeit, ... 

... das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen. Bin ich zufrieden mit dem Jahr? Was ist nicht so optimal gelaufen? Wo möchte ich hin, was möchte ich loslassen? Lebe ich so, dass ich Jesus Christus an Weihnachten gerne empfange?

Advent heißt wörtlich übersetzt Ankunft. Dies dürfen wir uns zwischen all den vorweihnachtlichen Terminen und Aufgaben immer wieder bewusst machen. Es gilt, sich trotz all der vorweihnachtlichen Hektik und Betriebsamkeit bewusst auf das vorzubereiten, was kommt. Wir warten auf Gott, der uns durch seinen Sohn sein menschliches Gesicht 2019 11 22 Adventskofferzeigt und bei uns ankommt. Alle Jahre wieder ist Gottes Sohn verlässlich und unermüdlich auf dem Weg zu uns.

Advent bedeutet Ankommen – bei sich selbst, in der Gemeinschaft, aber vor allem bei dem Geheimnis der Geburt Jesu Christi, an die wir uns erinnern. Hierzu wünsche ich in diesem Advent jedem ausreichend Zeit. Vielleicht auch gemeinsam mit Maria und Josef, die auf ihrem Weg nach Bethlehem in ihrem Koffer in und rund um unsere Gemeinde herum eine Beherbergung für eine Nacht suchen. Dazu sind zweit Adventskoffer mit Maria, Josef und vielerlei an Weihnachten erinnernde Dinge in unserer Gemeinde unterwegs.

Besinnliche Grüße

D. D.

 

 .