Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Unterwegs (Februar 2019)

In der Zeit meiner Mitarbeit bei der FeG Inland-Mission entstand eine neue Gemeinde in Mönchengladbach. Sie nannte sich „Unterwegs“. Zuerst dachte ich ...

...  „Was ist das denn für ein Name?“ Als mir die Bezeichnung dann jedoch erklärte wurde, wurde mir bewusst, dass wir als Christen immer unterwegs sind, vor allem unterwegs zu Jesus, aber auch insgesamt unterwegs zu den Menschen unserer Stadt. 

Als Christen und Gemeinden sind auf dem Weg. Das war schon zur Zeit des Neuen Testaments so. Von ihren Zeitgenossen wurden die ersten Christen „Anhänger des Weges“, im Sinn von „des neuen Weges“ bzw. „der neuen Glaubensrichtung“, genannt (Apostelgeschichte 18,25+26 u.a.). Auf einem Weg zu sein, unterwegs zu sein, bedeutet, dass noch nicht alles perfekt und fertig ist. Unser Leben, unser Christsein, unsere Gemeinde und unsere ganze Gesellschaft sind nicht vollkommen, sind nicht am Ziel, sondern noch unterwegs. Zu verschiedenen Aspekten des Unterwegsseins werde ich im Februar und März predigen und freue mich, wenn sich viele von euch auf den Weg machen, um thematisch mit mir unterwegs zu sein.

Carsten Finger